Symbole

Diese Symbole finden sich auf den Glasfenstern unserer Kirche. Sie sollen nicht nur die Kirche schmücken, sondern sie transportieren auch wichtige Aussagen über den christlichen Glauben und machen sie anschaulich. Einige Symbole sind sehr alt. Sie wurden später im christlichen Sinne umgedeutet, beispielsweise das Kreuz oder das gleichseitige Dreieck.

Es gibt aber auch rein christliche Symbole mit besonderem Bezug zur Bibel: Weinrebe oder Schiff. Oder zur Geschichte der Kirche: den Fisch.    

Dreieck mit Auge

Das gleichseitige Dreieck verkörpert die Dreifaltigkeit Gottes

- Gott der Vater, Gott der Sohn und Gott der Heilige Geist - .

Das meist enthaltene und geöffnete Auge symbolisiert die Allmacht Gottes. Dieses auch "Auge Gottes" genannte Symbol stammt aus dem Barock.

 

Die Dornenkrone

Die endlosen Linien der Dornenkrone steht für auswegloses Leiden, was Jesus Christus am Kreuz erdulden musste. Die 7 Windungen und die 3 x 7 Dornen bedeuten Vollendung. Die Zahl “7” gilt als Zeichen der Vollkommenheit, denn nach Aussage der Bibel, hat die Schöpfung 7 Tage gedauert. Die nach innen zeigenden Dornen formen eine siebenblättrige Blume.

 

Alpha und Omega

Alpha und Omega sind der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets. “Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende" sagt Jesus von sich (Offenbarung 22,13) im Buch der Offenbarung des Johannes. Wie die beiden Buchstaben das griechische Alphabet einrahmen, so umfasst Jesus die Geschichte der Welt und das Leben jedes Menschen vom Anfang bis zum Ende.  

Bibelstellen zum Thema: Offenbarung 1,8 und 21,6

Das Schiff

Schon in der ältesten Christenheit war das Schiff ein Symbol für die Kirche, die auf dem Meer der Zeit unterwegs ist. Das Meer steht dabei für die lebensbedrohende Macht der Sünde und des Todes. Der Mast in Kreuzform weist auf Jesus Christus. Vorbild für das Schiff als Symbol für die Kirche ist die Arche Noah. Zwei eindrückliche Lieder greifen das Schiffssymbol auf: “Es kommt ein Schiff geladen …” und “Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt …”.

Bibelstellen zum Thema: 1. Mose 6-8      Matthäus 8,23-27

Die Krone

 Die Krone steht für königliche Autorität und Weisheit. Das Kreuz in der Krone weist auf Christus, der nach der Auferstehung wieder in die göttliche Herrlichkeit seines zurückgekehrt ist.

 

 

 

Der Fisch

Das Fisch-Symbol entstand als Geheimzeichen der frühen Christen, um sich in der  Zeit der Christenverfolgung gefahrlos untereinander erkennen geben zu können.

Auf Griechisch heißt “Fisch” = “ICHTYS”. Die einzelnen Buchstaben dieses Wortes bilden jeweils den Anfangsbuchstaben eines neuen Wortes, und zusammen entsteht daraus:

Iesous Christos Theou Yios Soter” = “Jesus Christus, Gottes Sohn, Erlöser”.

Heute ist es ein bei Christen beliebter Autoaufkleber.

Der Weinstock

“Ich bin der Weinstock, Ihr seid die Reben …”: sagt Jesus im Johannes-Evangelium

(Johannes 15,5) zu seinen Jüngern.  So wie die Reben ohne Weinstock nicht leben können, wächst der Glaube der Christen nur in der Verbindung zu Christus und der Gemeinde. Eine einzelne Weinbeere würde vertrocknen. Im alten Testament steht der Weinstock als Sinnbild von Segen und Frieden

Bibelstellen zum Thema: Johannes 15,1 – 8

 

Die Taube

Die herabfliegende Taube ist ein Zeichen des Heiligen Geistes. Die vier Evangelien berichten, dass der Heilige Geist wie eine Taube auf Jesus herab kam, als er sich von Johannes taufen ließ (Matthäus 3,16). Die Taube ist auch ein Symbol des Friedens. Am Ende der Sintflut sendet Noah eine Taube aus, die mit einem Ölblatt zurück kehrte und damit anzeigte, dass die Flut zurückging. Gott verheißt, seine Schöpfung nicht mehr um der Menschen willen zu zerstören.

Bibelstellen zum Thema: Markus 1,10      1. Mose 6,5 - 8,22

 

Das Kreuz

Das bekannteste Symbol des Christentums ist das Kreuz Christi. Das Kreuz erinnert daran, das Jesus Christus durch seinen Tod und seine Auferstehung, für uns, die Sünden und den Tod besiegt hat. Es steht für Hoffnung auf Rettung und Heilung der Menschheit. Das Kreuz findet man in 4 unserer Fensterbilder wieder.